Zur Übersicht

Weissere Zähne mit Aktivkohle

Bei Aktivkohle handelt es sich um eine besonders feinkörnige Kohle, die sehr porös ist und eine grosse innere Oberfläche aufweist. Eingesetzt wird Aktivkohlepulver unter anderem in der Medizin, in der Behandlung von Wasser und Abwasser, in der Klima- und Lüftungstechnik sowie in der Chemie.

Andrea Seraina Author
Andrea Seraina
Dental Content Specialist
04.09.20226 min. Lesedauer
Alpine White Aktivkohle

Was ist Aktivkohle?

Aktivkohle (Charcoal Powder) kommt in der Regel in Tablettenform, als Granulat oder Pulver in den Handel und besteht zum Grossteil aus Kohlenstoff. Der Anteil an Kohlenstoff liegt in der Regel bei über 90%. Aktivkohle hat eine sehr poröse Struktur, ähnlich wie ein Schwamm, bei dem die einzelnen Poren miteinander verbunden sind.

Um besser zu verstehen, wie gross die innere Oberfläche von Aktivkohle ist, kann man sich vor Augen halten, dass die innere Oberfläche von zwei Gramm dieses Stoffes vergleichbar ist mit der Grösse eines Fussballfeldes.

alpine white, dentalhygiene, gesunde zähne, charcoal powder, bleaching, alpine white studio
4.4
Charcoal Powder
22,90 CHF30 g76,33 CHF / 100 g

Zahnpulver aus Aktivkohle zur Entfernung hartnäckiger Verfärbungen, Beläge und Zahnstein. Für natürlich weisse Zähne. Auch perfekt für die Vorbereitung vor der Anwendung der Whitening Strips oder dem Kit geeignet.

  • 100% natürliche Inhaltsstoffe
  • Effektive Entfernung von Ablagerungen und Verfärbungen
  • Wiederherstellung des natürlichen Zahnweisses

Was ist die Geschichte von Aktivkohle?

Aktivkohle, kurz A-Kohle genannt, ist auch als medizinische Kohle (Carbo medicinalis) oder aktive Kohle bekannt. Sie ist eines der ältesten bekannten Heilmittel, die in der Medizin eingesetzt werden. Die Wirkung von aktiver Kohle war bereits im alten Griechenland und Ägypten bekannt. Auch heute noch wird dieser Stoff vielfältig eingesetzt und leistet unter anderem in der Medizin und Zahnpflege gute Dienste.

Aus was besteht Aktivkohle?

Die aktive Kohle besteht hauptsächlich aus Kohlenstoff und ist brennbar. Die Poren sind wie bei einem Schwamm miteinander verbunden und offenporig.

Die Porengrössen und Porengrössenverteilung teilt man in vier Größenordnungen ein: Submikroporen (< 0,4 nm), Mikroporen (0,1 bis 2 nm), Mesoporen (auch Übergangsporen genannt, 2 bis 50 nm) und Makroporen (> 50 nm).

Die Makro- und Mesoporen bilden die Zugangswege für Flüssigkeiten oder Gase zum Inneren der Kohle und beteiligen sich hauptsächlich an Diffusions- und Stofftransportprozessen in tiefere Bereiche des Korns. Die wirksame Oberfläche einer Kohle und die damit verbundene Adsorptionseigenschaften werden von der Grösse dieses Bereiches bestimmt.

Woher stammt Aktivkohle?

Die aktive Kohle kann aus verschiedenen Stoffen gewonnen werden. Als Grundlage können mineralische, tierische, pflanzliche und petrochemische Stoffe dienen. Zu den typischen Ausgangsmaterialien für die Gewinnung der Kohle zählen beispielsweise Nussschalen, Kokosnussschalen, Holz, Braun- und Steinkohle, Torf und Kunststoffe.

Bei der aktiven Kohle, die auf Basis pflanzlicher Ausgangsstoffe entsteht, spricht man auch von Pflanzenkohle. Tierkohle ist dagegen tierischen Ursprungs und kann beispielsweise aus Blut oder Knochen von Tieren hergestellt werden. Für die Herstellung von Aktivkohle wird für gewöhnlich ein Verfahren mit Dehydratisierung Mitteln angewandt.

Bei diesen Dehydratisierungsmitteln kann es sich beispielsweise um Phosphorsäure oder Zinkchlorid handeln. 500 bis 900 °C sind notwendig, um medizinische Kohle zu gewinnen. Alternativ wird Aktivkohle durch trockene Destillation gewonnen.

Das Ergebnis beider Herstellungsverfahren ist die sogenannte Rohaktivkohle. Diese wird anschliessend oxidativ bei 700 bis 1000 °C weiter behandelt.

Luft, Kohlendioxid oder Wasserdampf kommen hierbei zum Einsatz. Um die Eigenschaften von Charcoal Powder noch besser an den jeweiligen Einsatzzweck anzupassen, kann diese zusätzlich mit weiteren Chemikalien versetzt werden.

Für Filterkohle – wie sie beispielsweise für die Filter in Gasmasken benötigt wird – können zusätzlich Metallsalze zum Einsatz kommen.

Welche Einsatzgebiete gibt es für Aktivkohle?

In der Medizin ist die Kohle vor allem als Entgiftungsmittel bekannt. Bei Vergiftungen kann die medizinische Kohle helfen, die aufgenommenen Giftstoffe im Körper zu binden und aus dem Organismus zu entfernen. Die aktive Kohle wird zudem bei Erkrankungen vom Magen-Darm-Trakt eingesetzt. Es sollte jedoch immer ein Arzt oder eine Ärztin zu diesen Fragen konsultiert werden.

Carbo medicinalis als Unterstützung des Verdauungstrakt?

Schädliche Stoffe, die sich im Verdauungstrakt angesammelt haben, werden dank der Aktivkohle schneller wieder aus dem Körper transportiert.

Danke der Adsorptionsfähigkeit wird die aktive Kohle aus medizinischen Gründen hauptsächlich für Durchfallbehandlungen und Vergiftungen eingesetzt. Sie bindet verschiedene anorganische und organische Bakterien, Stoffe, Bakterientoxine und Giftstoffe an sich und führt sie über den Stuhl zur Ausscheidung zu. So verhindert sie, die Absorption ungewünschte Stoffe in den Blutkreislauf.

Durch die nachfolgende Einnahme eines Abführmittels kann die Ausscheidung der gebundenen Giftstoffe beschleunigt und eine Verstopfung verhindert werden. Auch hier sollte immer ein Arzt oder eine Ärztin bei Fragen konsultiert werden.

Weitere Einsatzgebiete

Neben der medizinischen Anwendung wird die Substanz auch dazu verwendet, bestimmte Stoffe aus dem Abwasser zu filtern, ein sogenannter Aktivkohlefilter. Weitere Einsatzgebiete sind beispielsweise die Kabinenluftfilter in der Automobilindustrie, Wasserfilter sowie die Verwendung in Sorptionspumpen.

Aktivkohle wird auch in als Adsorptionsmittel eingesetzt. Die Adsorptionsfähigkeit kann unerwünschte Farb-, Geruchs-, und Geschmacksstoffe aus Flüssigkeiten, Gasen und Dämpfen entfernen.

Aktivkohle in der Kosmetik

Charcoal Powder wird häufig auch in der Kosmetik immer häufiger eingesetzt. So ist Charcoal Powder heute schon Bestandteil zahlreicher Kosmetikprodukte. Zugesetzt wird die schwarze Substanz beispielsweise Masken und Peelings.

In Hautpflegeprodukten soll es für ein ebenmässiges, reineres Hautbild sorgen. Charcoal Powder wird auch Shampoos und Zahnpasta zugesetzt. In Zahnpasten verhilft es zu strahlend weissen Zähnen und in Shampoos verhindert der Stoff, dass die Kopfhaut allzu schnell wieder nachfettet.

Nicht zuletzt wird Charcoal Powder auch für die Entgiftung des Körpers – zum Beispiel als Zugabe zu einem Smoothie – und zur Aufhellung der Zähne genutzt.

Wie funktioniert das Bleaching mit Aktivkohle?

Strahlend weisse Zähne stehen für Schönheit, Vitalität und Reinheit. Ein schönes Lächeln mit weissen Zähnen wirkt sympathisch anziehend. Die Aktivkohle leistet beim Aufhellen der Zähne gute Dienste, da es die Eigenschaft hat, Stoffe sehr gut zu binden. Das gilt auch für Verunreinigungen der Zähne. Mithilfe von Charcoal Powder werden unangenehme Verfärbungen entfernt und die Zähne natürlich aufgehellt. Rückstände nach Tee- oder Kaffeegenuss haben so beispielsweise keine Chance mehr. Du möchtest Deine Zähne aufhellen und Dein Lächeln ganz natürlich verschönern? Wir bieten Dir Produkte mit und ohne Charcoal Powder an, die Deine Zähne strahlen lassen.

alpine white, dentalhygiene, gesunde zähne, charcoal powder, bleaching, alpine white studio
4.4
Charcoal Powder
22,90 CHF30 g76,33 CHF / 100 g

Zahnpulver aus Aktivkohle zur Entfernung hartnäckiger Verfärbungen, Beläge und Zahnstein. Für natürlich weisse Zähne. Auch perfekt für die Vorbereitung vor der Anwendung der Whitening Strips oder dem Kit geeignet.

  • 100% natürliche Inhaltsstoffe
  • Effektive Entfernung von Ablagerungen und Verfärbungen
  • Wiederherstellung des natürlichen Zahnweisses

Weisse Zähne mit dem Charcoal Powder von ALPINE WHITE

Das ALPINE WHITE Charcoal Powder kannst Du bei uns im Shop kaufen. Eine Dose hält für mehrere Monate an und hilft Dir dabei, Deine Zähne dauerhaft weiss zu halten. Somit ist sie die perfekte Ergänzung zu einem Bleaching, zum Beispiel mit den Whitening Strips.

Und so geht's:

  • Dippe die Zahnbürste vor dem Zähneputzen in das Charcoal Powder
  • Arbeite die Kohle ca. 2min mit der Zahnbürste ohne festen Druck auf die vordere Zahnoberfläche ein
  • Wiederhole die Anwendung 7 Tage nacheinander, um die Zähne deutlich aufzuhellen
  • Verwende das Charcoal Powder danach 1-2x pro Woche, um Deine Zähne weiss zu halten

Das Charcoal Powder entfernt effektiv Verfärbungen und Ablagerungen und stellt das natürliche Zahnweiss wieder her.

bleaching, bleaching zürich, zahnaufhellung
Bleaching
345 CHF

Schonend zu weisseren Zähnen mit unserem schmerzfreien In-Office Bleaching. Durchgeführt von unserem zahnmedizinischen Fachpersonal.

  • Natürlich weisse Zähne
  • Effektive Zahnaufhellung ohne Peroxide
  • Keine Veränderung der Zahnstruktur
Termin buchen

Das könnte Dich auch interessieren