Zur Übersicht

Was ist Gingivitis?

Gingivitis ist eine häufige Form einer Zahnfleischentzündung, die unbehandelt zu Parodontitis oder Zahnverlust führen kann. Die gute Nachricht ist, dass Gingivitis mit der richtigen Mund- und Zahnpflege vermeidbar und reversibel ist. In diesem Artikel gehen wir auf die Ursachen der Gingivitis ein und erklären Dir, wie Du sie verhindern kannst.

Andrea Seraina Author
Andrea Seraina
Dental Content Specialist
01.12.20225 min. Lesedauer
Alpine White, Gingivitis, oral health, gesunde Zähne, gesundes Lächeln,

Wie entsteht Gingivitis?

Gingivitis ist das erste Stadium einer Zahnfleischerkrankung, das durch eine Entzündung des Zahnfleischs (Gingiva) - und des gesamten Zahnhalteapparates - gekennzeichnet ist. Sie wird häufig durch Bakterien und Plaquebildung verursacht. Plaque ist ein klebriger Film aus Bakterien, der sich auf den Zähnen bildet. Wenn Plaque nicht entfernt wird, kann sie sich verhärten und in Zahnstein verwandeln, der das Zahnfleisch weiter reizen kann. Zudem entstehen Zahnfleischtaschen durch die Ansammlung von Bakterien. Entzündetes Zahnfleisch und Zahnfleischtaschen sind in der Regel durch gute Zahnpflege reversibel, aber wenn sie unbehandelt bleiben, können sie zu Parodontitis, einer akuten Zahnfleischentzündung, führen und letztlich sogar zum Verlust der Zähne.

Eine Gingivitis lässt sich an Rötungen, Schwellungen und Zahnfleischbluten erkennen. Menschen mit Zahnfleischentzündungen können auch unter Mundgeruch oder einem metallischen Geschmack im Mund leiden. Eine gute Mundhygiene, wie regelmässiges Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide, kann Dir helfen, eine Zahnfleischentzündung vorzubeugen. Wenn Du glaubst, dass Du an einer Zahnfleischerkrankung leidest, solltest Du bei uns im Studio vorbei kommen, um Dich untersuchen zu lassen.

Wie kannst Du eine Gingivitis verhindern?

 

Die beste Vorbeugung gegen Zahnfleischentzündung ist eine gründliche Mundhygiene und ein gesundes Zahnfleisch. Das bedeutet, dass Du Deine Zähne mindestens zweimal am Tag putzen und regelmässig Zahnseide verwenden solltest. Zudem solltest Du auch darauf achten, dass Du Deine Zahnzwischenräume gründlich putzt. Eine elektrische Zahnbürste kann Dir dabei helfen, Deine Zähne richtig zu putzen.

Wichtig ist auch, dass Du regelmässig zu Kontrolluntersuchungen und professionellen Zahnreinigungen zu Deinem/r Dentalhygieniker:in gehst. Am besten kommst Du bei uns im Studio vorbei. Wenn Du an einer Zahnfleischerkrankung leidest, kann Dein/e Dentalhygieniker:in Dir einen individuellen Behandlungsplan erstellen, um den Schaden rückgängig zu machen und die Heilung in einem frühen Stadium zu fördern. In einigen Fällen kann dies häufigere professionelle Zahnreinigungen, die Verwendung entzündungshemmende Mundspülungen oder Antibiotika oder im schlimmsten Fall eine Operation beinhalten. Wenn Du aber Massnahmen genug früh ergreifst, kannst Du Deine Zähne und Dein Zahnfleisch vor Zahnfleischentzündung und anderen ernsthaften Zahnproblemen schützen.

alpine white, dentalhygiene, gesunde zähne, professionelle zahnreinigung, alpine white studio, zürich, schweiz
Dentalhygiene
185 CHF

Für einen gesunden Mund und schöne Zähne ist eine regelmässige professionelle Zahnreinigung unerlässlich. Unser Fachpersonal erkennt Anzeichen von Karies frühzeitig und beugt diesen vor.

  • Personalisierte Dentalhygiene
  • Zahnfleisch Check & Karieskontrolle
  • Schmerzlose Reinigung mit AIRFLOW
Termin buchen

 

Risikofaktoren für akute Gingivitis

 

Ein höheres Risiko für Zahnfleischentzündung hast Du, wenn Du eine schlechte Mundhygiene hast, Beläge sich aufbauen, Du rauchst und Diabetes hast. Diese Faktoren erhöhen das Risiko für einen Zahnfleischrückgang und so für die Entwicklung einer Zahnfleischerkrankung. Für eine gute Zahngesundheit versuche also nicht zu rauchen, Deine Zahnpflege aufrechzuhalten und auf Rauchen zu verzichten. Jedoch haben auch bestimmte Personengruppen, wie schwangere Frauen, aufgrund hormoneller Veränderungen ein erhöhtes Risiko, an Zahnfleischentzündungen zu erkranken.

 

 

Was sind häufige Symptome einer Gingivitis, auf die Du achten solltest?

 

Viele Menschen bemerken nicht, dass sie an einer Zahnfleischentzündung leiden, da die ersten Anzeichen sehr subtil sein können. Zu den häufigsten Ursachen gehören rotes, geschwollenes oder empfindliches Zahnfleisch, leicht blutendes Zahnfleisch, zurückgehendes Zahnfleisch, Karies und Mundgeruch.

Zur Information: Gesundes Zahnfleisch liegt eng am Zahnhals an, ist rosa und füllt die Zahnzwischenräume aus.

Wenn Du jedoch die vorhin aufgezählten Anzeichen bemerkst, solltest Du sofort eine/n Dentalhygieniker:in kontaktieren.

Welche Behandlungsmöglichkeiten hast Du, wenn Du bereits eine Gingivitis hast?

 

Wenn Du eine Zahnfleischentzündung hast, solltest Du als Erstes eine/n Dentalhygieniker:in oder eine Fachkraft für Mundgesundheit aufsuchen. Dort werden Deine Zähne gründlich gereinigt und eine Tiefenreinigung unterhalb des Zahnfleischsaums durchgeführt, um abgelagerten Zahnbelag und Zahnstein zu entfernen. Möglicherweise empfiehlt er Dir auch, Deine häusliche Mundpflege zu ändern, zum Beispiel eine weichere Zahnbürste zu verwenden oder auf eine fluoridhaltige Zahnpasta umzusteigen. In einigen Fällen kann der Zahnarzt auch Antibiotika verschreiben, um die Infektion zu beseitigen. Wenn Deine Zahnfleischerkrankung schwerwiegender ist, kann der Arzt aggressivere Behandlungen wie Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung (eine Tiefenreinigung) oder eine Operation empfehlen. Doch mit der richtigen Behandlung kann die Zahnfleischentzündung rückgängig gemacht und die Gesundheit Deines Zahnfleischs wiederhergestellt werden.

 

 

Gibt es Hausmittel gegen Gingivitis?

 

Es gibt zwar keinen Ersatz für eine gute Mundhygiene und regelmässige Kontrollbesuche, aber es gibt ein paar Dinge, die Du zu Hause tun kannst, um die Symptome der Zahnfleischentzündung zu lindern.

Versuch zum Beispiel, mit Salzwasser zu gurgeln oder eine antibakterielle Mundspülung zu verwenden, die Chlorhexidin enthält. Du kannst auch eine fluoridhaltige Zahnpasta verwenden. Oder du gurgelst mit einem Glas Wasser und zwei Esslöffeln Apfelessig, der antibakteriell und entzündungshemmend wirkt. Auch Gurgeln mit Salbei- oder Kamillentee ist schmerzlindernd und wird oft als angenehm empfunden.

Wenn Du nach dem Ausprobieren dieser Hausmittel immer noch Symptome bemerken, solltest Du einen Termin mit Deinem/r Dentalhygieniker:in vereinbaren, um Dich professionell behandeln zu lassen.

 

alpine white, dentalhygiene, gesunde zähne, whitening toothpaste, bleaching, alpine white studio, zahnpasta, zahnpaste
4.7
Whitening Toothpaste Anti Plaque
19,90 CHF75 ml26,53 CHF / 100 ml

Deine Lösung für hartnäckigen Zahnbelag. Die Whitening Toothpaste Anti Plaque wurde für die Entfernung von Plaque und gleichzeitige Zahnaufhellung entwickelt. Für die tägliche schonende Zahn- und Mundhygiene.

  • Entfernt hartnäckige Verfärbungen und Zahnstein
  • Basierend auf unserer klinisch geprüften Whitening Formulierung
  • Remineralisiert den Zahnschmelz und lindert bestehende Zahnempfindlichkeiten
  • Antioxidantien für gesundes Zahnfleisch
  • Formuliert und hergestellt in der Schweiz

Vorbeugung von Zahnfleischentzündungen mit ALPINE WHITE

Bei ALPINE WHITE bieten wir Dir Produkte an, die Deinen Zahnschmelz härten und Deine Zahngesundheit verbessern. Zudem fördern sie eine gesunde Mundschleimhaut. Mit unserer Toothbrush und ihren weichen Borsten kannst Du bakterielle Beläge am Zahnfleischrand sanft entfernen und Deinen Mundraum sorgfältig pflegen. Zudem remineralisieren unsere Whitening Toothpastes den Zahnschmelz und lindern bestehende Zahnempfindlichkeiten

 

alpine white, dentalhygiene, gesunde zähne, whitening strips sensitive, bleaching, alpine white studio, toothbrush
4.5
Toothbrush
4,90 CHF1 Stk.4,90 CHF / 1 Stk.

Die nachhaltige Zahnbürste. Unsere Zahnbürste kombiniert elegantes Design mit kluger Ergonomie. Weiche Borsten und geringes Gewicht für sanftes Zähneputzen.

  • Besteht zu 1/3 aus Weizenstärke
  • Ergonomisch und weiche Borsten
  • Designed in Switzerland

Eine Zahnfleischentzündung ist ein ernsthaftes Problem, das im Laufe der Zeit zu anderen gesundheitlichen Problemen führen kann. Wenn Du diese Tipps befolgst, kannst Du verhindern, dass Du eine Zahnfleischerkrankung bekommst. Achte auch auf Symptome der Zahnfleischentzündung, damit Du sie frühzeitig erkennen und behandeln lassen kannst. Es gibt auch einige Hausmittel, die Du ausprobieren kannst, wenn Du bereits eine Zahnfleischerkrankung hast. So kannst Du auf bestimmte Medikamente verzichten. Und natürlich können unsere Produkte auch zur Vorbeugung von Zahnfleischentzündungen beitragen!

Das könnte Dich auch interessieren